Element unseres Lebens

Biochemiker können in unterschiedlichsten Branchen arbeiten und es stehen verschiedene Arbeitsfelder zur Verfügung. Das betrifft zum einen private Forschungseinrichtungen und zum anderen auch viele Agrar- und Pharmaunternehmen. Gleichermaßen ist es häufig möglich, an der Universität, an der man selbst den Abschluss erlangt hat, (Bachelor oder Master) zu arbeiten. Wer sich dafür interessiert, fragt am besten an entsprechender Stelle nach. Und die besten Ihrer Zunft werden nicht selten auch direkt von der Universität beziehungsweise von einem bestimmten Professor kontaktiert.

Doch wie viel verdient ein Biochemiker im Monat? Genau damit beschäftigen wir uns im folgenden Artikel und gehen genauer auf das Tätigkeitsfeld eines solchen ein.

In welchen Branchen können Biochemiker arbeiten?

Biochemiker arbeiten in unterschiedlichen Branchen, und zwar:

  • Medizinische Forschung
  • Lebensmittelindustrie
  • Erwachsenenbildung
  • Patentwesen
  • Biotechnologie
medicine, technology, healthcare

Biochemiker sind vielfältig ausgerichtet und können daher in etlichen Berufszweigen eine Anstellung finden (Foto: geralt/Pixabay).

Wie viel verdiene ich im Monat als Biochemiker?

Zunächst einmal kommt es darauf an, in welchem Unternehmen man arbeitet. Denn dieses hat einen großen Einfluss darauf, wie hoch das Gehalt letztlich ausfällt. Auch die Berufserfahrung beeinflusst den jeweiligen Betrag. Wer im öffentlichen Dienst arbeitet beispielsweise, darf sich über ein Bruttogehalt im Monat über ungefähr 3.400 Euro freuen. Und wenn er seinem Job treu bleibt und fünf bis zehn Jahre in diesem tätig ist, kann er sich über eine deutliche Erhöhung freuen. So sollen nach diesem Zeitraum bis zu 5.500 brutto im Monat möglich sein. Aktuell beläuft sich das durchschnittliche Gehalt eines Biochemikers in der freien Wirtschaft allerdings auf 4.500 – 5.500 brutto im Monat.

Und wer sich dazu entscheidet, Führungsverantwortung zu übernehmen, kann sich sogar über noch mehr Geld freuen. Dazu sollte er bei dem jeweiligen Unternehmen genau nachfragen und sich beraten lassen.

Wo kann man Biochemie studieren?

Biochemie zu studieren, ist in den unterschiedlichsten Universitäten und Hochschulen in Deutschland möglich. Dabei gilt es darauf zu achten, dass die einzelnen Einrichtungen unterschiedliche Numerus Clausus (NC) für die Einschreibung verlangen. So liegt dieser teilweise bei 1,0 und teilweise nur 2,5. In vielen Fällen wird die sogenannte Goethe-Universität in Frankfurt am Main für das Biochemie-Studium gewählt. Weitere sehr beliebte Anlaufpunkte sind die Uni Jena und die Uni Düsseldorf.

Man doing a sample test in the laboratory

Foto: Edward Jenner/Pexels

Welche Aufgaben übernimmt ein Biochemiker?

Ein Biochemiker übernimmt unterschiedlichste Aufgaben in einem Unternehmen. Denn er verfügt über ein sehr breites Wissen und kann dieses in diversen Situationen einsetzen. Unter anderem übernimmt er folgende Aufgaben in einem Betrieb:

  • Untersuchungen (biologisch, chemisch, chemisch-physikalisch und natürlich auch biochemisch)
  • Spektroskopie
  • Thermoanalytische Verfahren
  • Auswertung, Dokumentation und Protokollierung von Versuchen
  • Konservieren, sezieren und physiologische Untersuchungen diverser Lebewesen
  • und vieles mehr

Abschließende Bemerkung

Biochemiker verdienen recht gut. Und da solche Fachleute immer gesucht werden, ist derzeit oft ein gewisser Verhandlungsspielraum möglich. Wer das Studium erfolgreich absolviert hat, verdient bis zu 3.400 Euro brutto im Monat. Und das Gehalt kann in den nächsten Jahren immer weiter ansteigen. Es lohnt sich daher, am Ball zu bleiben.

Nach circa zehn Jahren steigt es bereits auf 5.500 Euro brutto im Monat. Überdies kommt es darauf an, wie der Stundenlohn ausfällt und ob das jeweilige Unternehmen noch weitere Zahlungen tätigt.